Walking Football

Neugier - oder einfach mal auf dem Kunstrasen in Atzelgift stehen und den Ball spielen? Für Viele war es wohl seit einigen Jahren das erste Mal, wieder das Gefühl zu haben, dies zu machen. Günter Fuchshofen und Ralf Keilhauer, die Mitglieder des FVR Rheinland sind und hier in der Kommission Walking Football mit agieren, leiteten das erste Training. Sie waren sehr überrascht, dass so viele Interessierte beim ersten Mal dabei waren. Nach einem kurzen Erklären der Spielregeln ging es los mit einem kleinen Aufwärmprogramm.

 

Dann startete die Gruppe ins Abenteuer „Fußball Walking“ bei den Nistertaler Sportfreunden. Schnell hatten sich alle Beteiligten an die Spielregeln gewöhnt, und es fand ein munteres Spiel statt.

 

„Schade, dass ich nicht laufen durfte,“ sagte Hans Werner Hahmann, „den Pass hätte ich sonst locker gehabt.“ Aber so ging es vielen ehemaligen Fußballern. Denn gerade diese Umstellung fällt am Anfang sehr schwer und führt bei den Spielern oft zu dem einen oder anderen Einwand, dass sie doch nur schneller gegangen wären. Ein Fuß sollte immer am Boden sein – so lautet die Regel.  Claudia Kohlhaas und Steffi Bethke zeigten sich ebenfalls sehr begeistert von dieser Spielform und versprachen, weiter dabei zu bleiben und würden sich freuen, wenn sie noch weitere weibliche Unterstützung erhalten würden. Einfach Spaß pur! Auch die dritte Halbzeit gehörte zum Spiel und wurde ausreichend genutzt. Hier wurde die eine oder andere Anekdote aus dem Fußballleben erzählt.  

 

Andreas Müller (Geschäftsführer der Nistertaler Sportfreunde) sagte: „Mit diesem Zuspruch habe ich wirklich nicht gerechnet, und ich freue mich schon auf unser Vereinsjubiläum. Hier wird einer der Programmpunkte „Fußball Walking“ sein, und die Fußball Walking Gruppe des BVB Dortmund gehört zu unseren Gästen.“ Die Gruppe wird von Amand Theis, dem ehemaligen Fußballprofi trainiert.

 

Amand Theis wird bis zu unserem Jubiläum auch eine Trainingseinheit mit uns durchführen. Das Training findet jeden Freitag in Atzelgift statt. Wir spielen von 17:30 Uhr bis ca. 18:45 Uhr. Komm einfach vorbei und mach mit!